Löwen retten leben

Glücklicherweise musste an unserer Schule bisher niemand reanimiert werden. Aber wenn es doch einmal so weit kommt, geht es um Sekunden. Nicht selten ist die Angst dann groß, dass man etwas falsch machen könnte.

Deshalb wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung vereinfacht und durch die Präventionskampagne „Löwen retten Leben“ verbreitet. Schon im Herbst wurden die Lehrerinnen und Lehrer der Realschule in den Gebrauch des neuen Defibrilators eingeführt. Dieses lebensrettende Gerät wurde uns dankenswerter Weise auf Vermittlung von Herrn Richard Briem von der Björn Steiger Stiftung zur Verfügung gestellt.

Doch nicht nur die Lehrpersonen sollen Erste Hilfe leisten können. Für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen veranstalteten die Schulsanitäter gemeinsam mit Frau Botschka und Herrn Beller deshalb ein Erste-Hilfe-Training. Unter dem Motto „Rufen-Prüfen-Drücken“ lernten die Schülerinnen und Schüler die fachgerechte Versorgung von bewusstlosen Personen mit Herzstillstand.

Hoffentlich müssen wir dieses Wissen nie anwenden!

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login