Am einem Montagmorgen im Oktober machten wir, die Klasse 10d, uns auf den Weg in die bayerischen Alpen an den Hintersee bei Berchtesgaden, um gemeinsam unsere Zeit miteinander zu verbringen und unvergessliche und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Nach unserer Ankunft am Hintersee erkundeten wir zuerst die wunderschöne Landschaft um den See. Abends gab es eine gemeinsame Talentshow, bei der wir Gruppen bildeten und unsere verschiedenen Talente von Singen bis zum Schauspielstück präsentierten.

Den nächsten Tag verbrachten wir in München. Hier starteten wir gemeinsam mit einem ausgiebigen Spaziergang durch den Englischen Garten. Danach bekamen wir etwas Freizeit in Gruppen, um die Hauptstadt Bayerns zu erkunden. Viele nutzten diese Gelegenheit, um im Hofbräuhaus etwas essen zu gehen oder eine gemütliche Shoppingtour mit den Freunden zu machen. Abends wurde der Gemeinschaftsraum zur Karaokebar umfunktioniert.

In den Mittwochmorgen starteten einige mit Yoga, Abkühlen im See oder Joggen um den See.

2023 01 06 Abschlussfahrt 10d tn

Anschließend ging es an die Kletterwand unserer Unterkunft. Wer wollte, konnte mit ein bisschen Mut und Anfeuerung durch die Klasse die Wand entlang bis hoch zur Glocke klettern. Nach dem sportlichen Anfang fuhren wir mittags nach Berchtesgaden, um uns in der Watzmann-Therme zu entspannen.

An unserem letzten Tag wanderten wir zuerst durch den atemberaubenden Zauberwald. Nach einer Mittagspause ging es dann direkt zu einer Runde Kegeln. Dort probierten wir Team gegen Team verschiedene Arten zu kegeln aus. Abgerundet wurde unsere Abschlussfahrt mit einem lustigen Spieleduell-Abend. In zwei Teams wurden uns verschiedenste Aufgaben wie z.B. Lieder erraten, Verstecken in der Unterkunft oder „Oma liest die Zeitung“ gestellt, die wir bewältigen mussten, um Punkte für unsere Gruppe zu sammeln.

Unsere gemeinsame Woche hat uns allen viel Spaß bereitet und unsere Klassengemeinschaft noch weiter gestärkt. Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Mezger und Herrn Maier für die schöne Woche und die vielen verschiedenen Angebote bei unserer Abschlussfahrt an den Hintersee bedanken. 

Lara Gajsek, Klasse 10d

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login