Am 19. September 2022 war es endlich soweit - los ging es zu unserer Abschlussfahrt nach Tirol in das Hochzeiger Haus im Pitztal.

Wir trafen uns morgens alle vor der Schule und warteten gemeinsam auf den Bus. Man spürte bereits unsere gute Laune und wie aufgeregt wir waren. Die Busfahrt war sehr entspannt und auch eine Vollsperrung am Fernpass trübte unsere Stimmung nicht. Wir nutzten die Zeit, um uns etwas umzuschauen und lustige Bilder zu machen.

Abschlussfahrt 10c

An der Talstation angekommen, waren wir komplett beeindruckt von den riesigen Bergen. Mit zwei Kleinbussen fuhren wir zum Hochzeiger Haus auf knapp 2000 Höhenmeter. Der Ausblick hier oben toppte nochmal alles und war atemberaubend! Wir hatten den ersten Tag viel Zeit, um uns einzuleben und die frische Bergluft zu genießen.

Abschlussfahrt 10c

Doch schon am 2. Tag begann das Actionprogramm: Eine Rafting-Tour in der Imster Schlucht stand an. Das war ein absolutes Highlight! Die Kälte des Wassers (8°C!) machte uns dank der Neoprenanzüge überhaupt nichts aus und so sprangen wir (fast) alle mindestens einmal (nicht immer freiwillig) ins Wasser. Das Kentern der anderen Boote stand an erster Stelle und dabei entstanden auch sehr witzige Bilder. Das Rafting Kommando Tequila, bei dem man sich rückwärts kopfüber ins Wasser hängt, wurde mehrmals ausgiebig getestet.

Abschlussfahrt 10c

Am 3. Tag ging es für uns in die „Area 47“. In der Water Area rutschen wir wie wild, sprangen vom 10m-Turm und blobbten uns gegenseitig in die Höhe. Dort hatten wir sehr viel Spaß und ärgerten uns ab und zu auch mal gegenseitig. Auch unsere beiden Lehrerinnen wurden dabei nicht ausgelassen.

Abschlussfahrt 10c

Am 4. Tag stand ein kleiner Fußmarsch zur Bergstation Hochzeiger an. Mit dem Sessellift ging es dann zur Gipfelstation Sechszeiger und von dort mit den Zirben-Carts die ca. 3,7 km lange Abfahrt rasant hinunter. Riskante Überholmanöver und das Driften durch die Kurven führten zu dem ein oder anderen ungeplanten Abgang vom Cart - Adrenalin pur und nochmal ein sehr schönes Erlebnis! Ein Teil der Klasse hatte dann immer noch nicht genug und machte deshalb mit unserer Klassenlehrerin Frau Bezler den Bike-Trail unsicher. Viele Kurven, Bodenwellen und jede Menge Spaß begleiteten die Bike-Truppe durch den Wald. Zum Abschluss der Woche machten wir noch eine Wanderung zur Tanzalm und ließen dort den restlichen Tag mit Pizza und Apfelschorle ausklingen.

Die Fahrt nach Hause verlief sehr entspannt und so hatten wir Zeit, um uns zu unterhalten, Spiele zu spielen oder zu schlafen. Wir sind uns auch heute noch alle einig: Es war eine wirklich tolle Abschlussfahrt und wir sind sehr froh, dass wir dies alles erleben durften!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bezler und Frau Kurz, die es mit uns ausgehalten haben, bei jeder Action dabei waren und nie ihre Nerven verloren haben.

Abschlussfahrt 10c

 

Joy-Summer Grupp, Klasse 10c

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login