Profisport und Glaube – wie passt das zusammen? Dieser Frage gingen die Neuntklässler:innen im evangelischen und katholischen Reli-Unterricht am vergangenen Mittwoch nach.

Zu Gast war der ehemalige Profifußballer Manuel Bühler, der u.a. für den TSV 1860 München und den 1. FC Nürnberg kickte. Eindrucksvoll und kurzweilig berichtete er von seinen Erfahrungen im Profisport: von Erfolgen, überschwänglichen Glücksgefühlen und dem finanziellen Wohlstand. Kritisch und ehrlich beleuchtete er aber auch die negativen Seiten, die der Profifußball mit sich bringt: Leistungsdruck, Misserfolge und der Fall nach Höhenflügen. Hierbei half und hilft Manuel Bühler der Glaube, um Halt zu finden, sich wieder zu „erden“ und seinem Leben Substanz zu geben.

Ein weiteres Highlight des Vormittags war das Telefonat mit dem Nationalspieler Felix Uduokhai, der den Schüler:innen zu allem Rede und Antwort stand. Die Message von beiden Kickern an die Jugendlichen war klar: Verfolgt eure Träume und strengt euch dafür an, aber sucht auch nach dem, was eurem Leben einen tieferen Sinn gibt.

Vielen Dank an Manuel Bühler und Felix Uduokhai für diesen eindrucksvollen Vormittag!

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login