Die Klasse 9d der Realschule Bonlanden freute sich: Ging es doch statt in die Schule zum Welttheatertag in der Filharmonie Filderstadt. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden besonderen Ereignis stand dieses Mal Schillers Klassiker „Die Räuber“ auf dem Programm. Zunächst stellte die Autorin und Verlegerin Barbara Kindermann eine illustrierte Neuauflage des Werkes vor. Anschließend wurden diverse Berufsbilder rund um das Thema Theater vorgestellt. Hierzu gehörten u.a. der Drehbuchautor, der Theaterpädagoge und der Regisseur. Im praktischen Teil der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler in Workshops selbst aktiv werden: Nach der Maske versuchten sie sich als Schauspieler auf der Bühne. Auch die Technik blieb nicht auf der Strecke. So wurden diverse technische Einflüsse auf eine Schlüsselszene erprobt und ausgewertet. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug ins Theater, bei dem nicht nur das Geschehen auf der Bühne fokussiert wurde. Er bot genauso einen interessanten Einblick hinter die Kulissen.

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login