Fredericktag

„Was ist ein Schriftsteller? – Einer, der die Schrift ins Regal stellt.“

Mit diesen Worten begann der bekannte Wortkünstler, Dichter und Autor Timo Brunke seinen Vortrag und schaffte es schon bald, aus allen Fünftklässlern Autoren ihrer eigenen kleinen Werke zu machen.

Mit lustigen Reimen geschmückt, stellte der Timo Brunke Sprachspiele aus seinem Buch „10 Minuten Dings“ vor. Er animierte die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit Worten. Faszinierend war, wie er durch seine Art und den bewussten Einsatz der Sprache und Reime auch weniger sprachbegeisterte Kinder zu fesseln verstand.         
Mit Stift und Papier gewappnet, wurde beim ersten Spiel „Das Superwort“ unter anderem das Wort „Magnetschwebebahn“ zum schönsten Wort gekürt. Wie viel Potenzial zum Dichten in ihnen steckt, konnten die Fünftklässler bei dem Spiel „Was ist, was ist?“ zeigen. Die Lernenden schafften es, diesen Reim weiterzuführen und brachten sich damit gegenseitig zum Lachen: „Was ist, was ist mit meinem Zimmer? Es ist chaotisch, so wie immer.“         
Herzlichen Dank an Timo Brunke für diesen tollen Vormittag und an den Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung.

Fredericktag

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login