Landtag

Die etwa 80 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 besuchten kurz vor den Osterferien den Landtag von Baden-Württemberg und schnupperten politische Luft.

Nachdem alle im Plenarsaal ihren Platz gefunden hatten, gab es für die Jugendlichen eine kleine Einführung in das Einmaleins der Landespolitik.

In einem anschließenden Planspiel standen die Wahlen für einen Parlamentspräsidenten und einen Ministerpräsidenten aus den eigenen Reihen an. Hierzu durften sich die einzelnen Fraktionen zunächst beraten, um eine Kandidatin/einen Kandidaten für das Amt des Landtagspräsidenten zu präsentieren. Nachdem die Landtagspräsidentin Jessica feststand, führte diese mit sicherer und bestimmter Hand durch die darauf folgende Wahl des Ministerpräsidenten. Alles in allem war das Planspiel nicht nur lehrreich, sondern zeigte spielerisch den Arbeitscharakter eines Parlaments auf.

Im Anschluss stellte sich mit dem ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten und MdL Dr. Nils Schmid ein echter Politiker den Fragen der Schülerinnen und Schüler: Nach anfänglichem Zögern prasselten die Fragen nur so auf Herrn Schmid ein. Von der Frage des möglichen Verbots von Dieselfahrzeugen in Stuttgart bis hin zur Bedeutung der Wahl des US-Präsidenten Donald Trump für Baden-Württembergs Wirtschaft war so ziemlich alles dabei. Alle Fragen wurden geduldig und ausführlich von Herr Schmid beantwortet. Vielen Dank für diesen sehr interessanten und lehrreichen Tag!

Landtag

Landtag

Landtag

Landtag

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login