Tag der offenen Türen

„Die Realschule ist wie die Grundschule, nur größer.“ Dass dieser Satz so nicht stimmt, stellte der neunjährige Moritz an unserem Tag der offenen Türen fest.

Aber was genau ist denn eine Realschule und was ist das Besondere an der Realschule Bonlanden? Dieser und vieler weiterer Fragen konnten die zahlreichen Viertklässler mit ihren Eltern und Geschwistern am Freitag, dem 17.02.17 auf den Grund gehen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Besucher durch den Schulleiter Thomas Dreher trennten sich Erwachsene und Kinder.

In Vorträgen und an Infoständen informierten Schulleitung und Kolleginnen über verschiedene Themen. Zum einen wurde das Schulprofil der Realschule Bonlanden vorgestellt. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im bilingualen Zug die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse über den Sprachunterricht hinaus auszubauen, denn die Fächer Geografie (Kl. 5-10) sowie Musik (Kl. 5/6), Kunst (Kl. 7/8) und Geschichte (Kl. 9/10) werden auf Englisch unterrichtet.

Des Weiteren konnten sich die Eltern über das Ganztagesangebot informieren, das im kommenden Schuljahr eingeführt wird. Die Lernenden haben hier die Möglichkeit, montags bis donnerstags auch nachmittags in der Schule zu lernen und betreut zu werden. Neben Unterricht und individuellen Lernzeiten gibt es auch unterschiedliche Angebote von örtlichen Vereinen.

Überdies waren die Informationen über den neuen Bildungsplan und die damit einhergehenden Veränderungen der Realschule interessant. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können seit diesem Schuljahr auf zwei Niveaustufen lernen. Uns ist es dabei ganz wichtig, dass wir auch mit dem neuen Bildungsplan eine Realschule bleiben wollen und unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Niveau zur mittleren Reife führen möchten.

Während Ihre Eltern über all diese Besonderheiten der Realschule Bonlanden informiert wurden, durften die Viertklässler zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 9 die Schule erkunden. An verschiedenen Stationen konnten sie viel erleben und ausprobieren: Im bilingualen EWG- und Musikunterricht konnten sie ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen, indem sie zu Hauptakteuren einer Piratengeschichte wurden und mit Bodypercussion musizierten. Außerdem erforschten sie mit spannenden Experimenten die faszinierende Welt der Naturwissenschaften, bewiesen ihr handwerkliches Geschick im Technikraum oder an der Nähmaschine, stärkten sich mit selbstgemachten Obstspießen in der Küche und erklommen in der Sporthalle die Kletterwand.

Wir freuen uns schon auf euch, liebe (Noch-)Viertklässler!

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Tag der offenen Türen

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login