Landtag

Nach langer Coronapause konnten wir endlich den schon fast traditionellen Lerngang in den Landtag von Baden-Württemberg reaktivieren und für unsere Schule einen der begehrten Termine für Schulklassen ergattern.

Dabei durften sich die Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe in die Rolle der Abgeordneten versetzen und auf den Abgeordnetenbänken im Landtag Platz nehmen.

Nach einer ausführlichen Einführung durch den Besucherdienst des Landtages wurden viele formelle Fragen geklärt, unter anderem: Welche Aufgaben hat der Landtag? Was ist der Unterschied zwischen einer Partei und einer Fraktion? Wo sitzt Herr Ministerpräsident Kretschmann? Was macht die Landesregierung? Wer sitzt eigentlich da oben auf dem Präsidentenstuhl und welche Aufgaben hat sie oder er?

Nachdem diese und viele weitere Fragen geklärt waren, hatten die Schüler:innen die Aufgabe, zunächst eine:n Landtagspräsident:in zu wählen. Nachdem der frisch gewählte Präsident auf dem Platz der Landtagspräsidentin Muhterem Aras Platz genommen hatte, konnte er sogleich seines Amtes walten und die Sitzung leiten. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand nun darin, sich fraktionsintern auf eine:n Bewerber:in für das Amt des:der Ministerpräsident:in zu einigen. Anschließend wurde auch tatsächlich ein Ministerpräsident gewählt, welcher für diesen Tag Herrn Kretschmanns Platz auf der Regierungsbank einnehmen durfte.

Nach dieser Simulation, die die Abläufe des parlamentarischen Alltags zwar vereinfacht, aber sehr handlungsorientiert aufgezeigt hatte, nahmen sich Landtagsabgeordnete der Parteien Bündnis 90/Grüne, SPD, FDP und AfD ausführlich Zeit für die Fragen der Schüler:innen. Nach anfänglicher Scheu war das Eis schnell gebrochen und es entwickelte sich eine lebhafte Debatte mit den Abgeordneten, sodass die Hände nur so nach oben flogen und am Ende sehr viele, aber leider nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Flüchtlingskrise, Elektroauto und Klimawandel waren dabei die vorherrschenden Themen.

Wir danken den Abgeordneten und dem Besucherdienst des Landtages von Baden-Württemberg für die sehr gelungene Organisation unseres Besuches. Für das nächste Schuljahr wurde bereits wieder ein Termin für die Realschule Bonlanden reserviert.

Landtag

Landtag

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login