Realschule Bildungszentrum Seefälle Bonlanden
Die Realschule Bildungszentrum Seefälle Bonlanden ist eine öffentliche Realschule des Landes Baden-Württemberg. Schulträger ist die Stadt Filderstadt.

An der Realschule BZ Seefälle Bonlanden wird nach dem Bildungsplan für Realschulen unterrichtet.
Schulisches Ziel ist der Realschulabschluss, die Mittlere Reife.
Der Realschulabschluss vermittelt gleichermaßen die Grundlage für den erfolgreichen Start in eine berufliche Ausbildung mit erhöhten theoretischen Anforderungen als auch die Basis für weiterführende schulische Bildungsgänge bis zur allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur.

Die Qualität unserer Arbeit wird durch unabhängige Siegel und Preise bestätigt. Als eine der ersten Schulen auf den Fildern erhielten wir das BoriS-Siegel für die hervorragende Qualität der Berufsorientierung an unserer Schule. Das Siegel „MINT-freundliche Schule“ bestätigt die erfolgreiche Arbeit der Schule im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Für unser Projekt „Geschichte gemeinsam erleben“ erhielten wir von der Geschichtswerkstatt Filderstadt einen ersten Preis verliehen.

In den folgenden Dokumenten finden Sie nähere Informationen über unsere Schule.

Leitbild der Realschule BZS

Unter dem Motto „Miteinander leben, lernen und arbeiten in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung“ beschreibt unser Leitbild den Geist und die Kultur unserer Schule. Als zentrale Punkte stehen Respekt, Leistungsbereitschaft, Erziehung, Verantwortung und Weltoffenheit im Mittelpunkt. [mehr dazu

Schul- und Hausordnung

Hausordnung
Unsere Schul- und Hausordnung regelt den Unterrichtsalltag. Besonders wichtig sind uns die Grundsätze des Schullebens. Jeder soll sich in der Schule wohlfühlen können und in angemessener Atmosphäre arbeiten können. [mehr dazu]

Unsere Werte

Wie gehen wir miteinander um und wie behandeln wir uns gegenseitig? Unsere Werte hängen als Plakate in den Klassenzimmern und erinnern uns daran, freundlich und wertschätzend miteinander umzugehen [mehr dazu].

Schulprofil-FlyerUnser Schulprofil finden Sie im folgenden Flyer.

Programm der Realschule BZ Seefälle Bonlanden für die Klassenstufen 5 und 6

Ankommen und Starten
An der neuen Schule ankommen und gleich durchstarten: eine gewaltige Herausforderung. Damit dies gut gelingt, hat die Realschule BZ Seefälle Bonlanden ein Programm speziell für die Klassenstufen 5 und 6 entwickelt. [mehr dazu]

Das WWW – Wer? Wann? Wo? – der Hausaufgaben

Das WWW der Hausaufgaben
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung wurden 180 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 und ihre Eltern zur Hausaufgabenkultur an unserer Schule befragt.
Insgesamt hat die Umfrage eine hohe Zufriedenheit mit der Hausaufgabenkultur an unserer Schule ergeben. Auf der Grundlage der Auswertung der einzelnen Fragen hat die Arbeitsgruppe Qualitätsentwicklung für Schüler, Eltern und Lehrer Hinweis für die Weiterentwicklung Hausaufgabenkultur formuliert. [mehr dazu

StundentafelStundentafel
In unserer Stundentafel ist festgehalten, welches Fach in welcher Jahrgangsstufe mit wie vielen Stunden unterrichtet wird. Grundlage ist die Kontingentstundentafel für Realschulen. [mehr dazu]

Förderverein BZS RSB