Abschlussfahrt

Am Montag, den 09.10.2023 um 7:30 Uhr ging es an dem Parkplatz vor unserer Schule los. Um 8:15 saßen wir alle startklar im Bus und fuhren über die Alpen Richtung Italien an den Gardasee.

Nach einer ca. zehnstündigen Busfahrt kamen wir um 18:30 Uhr in Sirmione auf dem Campingplatz „The Garda Village“ an. Wir waren in Mobilehomes untergebracht und bezogen diese erst einmal. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen und im Anschluss wurde der Abend in den Hütten genossen.

Am nächsten Morgen gab es zuerst Frühstück. Im Anschluss ging es dann für die Klasse 10b um 11 Uhr mit dem Bus nach Peschiera del Garda, unserem Startpunkt der Stand-Up-Paddel-Tour. Von dort aus paddelten wir über einen Fluss in eine Wasserstraße, die früher als Transportweg benutzt wurde. Am Ende dieser kamen wir im Gardasee raus und paddelten von dort wieder über den Fluss zum Startpunkt. Viele hatten Anfangsschwierigkeiten und landeten öfters im Wasser, doch am Ende schafften es die meisten auf dem Stand-Up-Paddel zu stehen.

Als wir aus dem Wasser kamen, löste uns die Klasse 10a ab, die den Vormittag in der Altstadt von Sirmione verbracht hatte. Diese war unser nächster Programmpunkt. Also ging die Klasse 10a zum Stand-Up-Paddeln und die Klasse 10b mit dem Bus zurück zum Campingplatz für eine kurze Pause.

Um 15 Uhr ging es für die Klasse 10b zu Fuß in die Altstadt Sirmione. Bei heißen Temperaturen kamen wir nach einer Stunde an und besichtigten die Scaligerburg. Danach erkundeten wir in Kleingruppen die beeindruckende Altstadt. Diesen schönen, aber heißen Tag ließen wir vor unseren Hütten mit einem schönen Sonnenuntergang gemeinsam ausklingen.

Am Mittwochmorgen stand für alle eine Busfahrt nach Riva del Garda an, von wo wir mit dem Boot nach Limone sul Garda fuhren. In Kleingruppen erkundeten wir dieses wunderschöne kleine Städtchen. Anschließend ging es mit dem Boot weiter nach Malcesine. Auch diese schöne Stadt erkundeten wir in Kleingruppen. Später fuhren wir von dort aus mit dem Bus zurück zum Campingplatz. Am Abend hatten wir die Möglichkeit, im See zu baden.

Am darauffolgenden Tag ging es um 9 Uhr mit dem Bus nach Verona. Dort besichtigten wir mit einem Guide unter anderem die Arena von Verona. Nach der Stadtführung liefen wir in Kleingruppen durch die beeindruckende Stadt und hatten Zeit für Shopping. Im Anschluss spendierten die Lehrer:innen uns allen ein Eis. Um 15:30 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück zum Campingplatz. Am Abend hatten wir noch einmal die Möglichkeit im See zu schwimmen. Im Anschluss ging es zum letzten gemeinsamen Abendessen.
Der letzte Abend wurde klassenweise mit einer Olympiade, welche aus abwechslungsreichen und lustigen Duellspielen bestand, abgeschlossen.

Am Freitagmorgen ging es erst einmal zum Frühstück, bevor die letzten Sachen eingepackt wurden und anschließend die Koffer in den Bus kamen. Um 9 Uhr stand leider schon die Abreise an. Auf der Busfahrt wurde viel geschlafen und leider gab es auch öfters Stau. Nach 10 Stunden kamen wir um 19 Uhr am Parkplatz vor der Schule an.

Vielen Dank an Frau Keskin, Frau Müller, Frau Reiß und Herrn Maier, dass Sie uns diese unvergessliche Abschlussfahrt ermöglicht haben. Danke auch an unseren Busfahrer, der uns die ganze Zeit begleitet hat.

Jana Kümmerle, Klasse 10b

Abschlussfahrt

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login