MP Kretschmann 01

Herr Ministerpräsident im Gespräch mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Schule.

Ein ganz besonderes Erlebnis wurde am Montag, den 23.05.22 unseren Schüler:innen möglich gemacht – besuchte doch Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Realschule Bonlanden anlässlich des EU-Projekttages an Schulen.

Dieser EU-Projekttag findet seit 2007 jährlich statt und ging aus der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor. Ziel ist es, Schulen und Politiker:innen zusammenzubringen und jungen Menschen die Europäische Union näherzubringen.

Im Mittelpunkt des Besuches des Ministerpräsidenten in unserer Schule standen eindeutig die Schüler:innen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Thomas Dreher ging es gleich in den bilingualen Geografie-Unterricht der Klasse 6b. Hier wurden nach einem Quiz über die EU-Staaten verschiedene europäische Länder vorgestellt, natürlich auf Englisch.

Den größten Teil des Besuches nahm schließlich die Diskussion mit den Schülervertreter:innen ein. Unsere Schülersprecher Finn Hirsch (10a) und Paula Starke (10b) begrüßten Herrn Kretschmann und führten gekonnt durch die Fragen, die die Klassensprecher:innen aller Klassen mitgebracht hatten. Aufgrund des EU-Projekttages drehte sich hier alles um Europa.

Zunächst wurde über die Rolle Europas im aktuellen Krieg in der Ukraine und über Möglichkeiten der konkreten Hilfe für Ukrainer:innen gesprochen. Anschließend wurde der Austritt Englands aus der EU thematisiert, was Auswirkungen auf Schüleraustausche hat, da diese momentan nicht stattfinden können. Außerdem wurde deutlich, dass sich die Schüler:innen mehr Unterricht über Europa, seine Geografie, Politik und Geschichte wünschen – und dies nicht nur in den oberen Klassenstufen. Der Appell von Ministerpräsident Kretschmann war hier schließlich sehr deutlich: Auch wenn man es nicht immer bewusst wahrnehme, lerne man ständig etwas über Europa, gerade außerhalb des Klassenzimmers. Und wer sich für etwas interessiere, lerne dies von allein. Europa sei unsere Zukunft, was sich in diesen Tagen besonders zeige. „Interessiert euch für Europa, das ist eure Zukunft“, so seine eindringliche Bitte an die Schüler:innen.

Bei einer so intensiven Diskussionsrunde ging der Besuch des Ministerpräsidenten Kretschmann leider viel zu schnell vorbei. Umso mehr freute es die Schüler:innen, dass sich der ebenfalls anwesende Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel – ein ehemaliger Schüler unserer Schule – bereit erklärte, noch für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen. Rasch entwickelte sich eine zweite, sehr intensive Gesprächsrunde.

Das Fazit der Schüler:innen fiel eindeutig aus: Ihnen bot sich an diesem Vormittag eine einmalige Gelegenheit, Politiker „hautnah“ zu erleben, die ihnen Rede und Antwort standen. Doch leider war die Zeit viel zu schnell um.

Wir danken allen Akteuren vor und hinter den Kulissen für diese rundum gelungene Veranstaltung!

 

Weitere Informationen zum Besuch von Herrn Ministerpräsident Kretschmann im Internet:

MP Kretschmann 02

Hospitation im bilingualen Geographieunterricht der Klasse 6b.

MP Kretschmann 03

Herr Ministerpräsident verfolgt aufmerksam eine Präsentation auf Englisch (Klasse 6b).

MP Kretschmann 04

Die SMV stellt Fragen zum Ukrainekonflikt und zu Europa.

MP Kretschmann 05

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Herrn Bundestagsabgeordnetem Gastel.

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login