Sie sind froh hier zu sein – froh in Sicherheit zu sein vor dem brutalen Krieg in ihrer Heimat – und sie sind froh, dass sie hier wieder zur Schule gehen können.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind zahlreiche Kinder und Jugendliche zu uns nach Filderstadt geflüchtet. Meist in Begleitung ihrer Mütter. 27 dieser Kinder und Jugendlichen besuchen seit Anfang Mai die neu an unserer Schule eingerichteten Vorbereitungsklassen (VKL) für ukrainische Schüler*innen, welche kein Deutsch beherrschen. Beschult werden bei uns Lernende im Alter zwischen 10 Jahren und 15 Jahren. Kinder bis 10 Jahre besuchen die Grundschule ihres Wohnorts. Ältere Jugendliche besuchen ein VABO an einer Berufsschule.

Im Moment steht im Mittelpunkt des Unterrichts das Deutschlernen. Möglichst rasch sollen die Schüler*innen in der Lage sein, sich in ihrem deutschen Umfeld unterhalten und mit Gleichaltrigen Kontakt aufnehmen zu können. Aber auch Englisch und Ukrainisch stehen auf dem Stundenplan. Gehalten wird der Unterricht von zwei ebenfalls aus der Ukraine geflüchteten Lehrerinnen.

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login