Weihnachtsbackaktion

In der Vorweihnachtszeit trafen sich Auszubildende unseres Bildungspartners Putzmeister und Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Vorbereitung einer besonderen Spendenaktion: Gemeinsam backten sie in der Lehrküche der Schule „Gutsle“ für einen guten Zweck.

Rasch brach bei Teigkneten und Plätzchenausstechen das Eis zwischen den Auszubildenden und unseren Schülerinnen und Schüler. So fanden während des Arbeitens sehr rege Gespräche über die „echte“ Arbeitswelt und über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Putzmeister statt. Für unsere Schülerinnen und Schüler waren dies sehr wertvolle und authentische Einblicke in die „Welt nach der Schule“.

Doch auch das Backen kam nicht zu kurz. Über 100 Päckchen, gefüllt mit leckeren „Gutsle“, wurden gefertigt und anschließend von den Auszubildenden bei Putzmeister verkauft. Die Geschäftsleitung von Putzmeister belohnte das Engagement und die Anstrengungen der Auszubildenden und stockte den Erlös von knapp 500 € großzügig auf, sodass dem Kinderhospizdienst in Reutlingen eine Spende von 1.000 € überreicht werden konnte.

Der Leiter der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule, Herr Binzer, freute sich ganz besonders über den nicht alltäglichen Baustein der Bildungspartnerschaft mit Putzmeister. Zeigt die gelungene Aktion doch, dass über die üblichen Elemente von Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Wirtschaft hinaus besondere, die Begegnung zwischen Schule und Betrieben fördernde Projekte, möglich sind. Herzlichen Dank Herrn Binzer von der Schule und Herrn Fauser von Putzmeister für das Organisieren der Aktion und besonders herzlichen Dank den Auszubildenden und den Schülerinnen und Schülern.

Förderverein BZS RSB

 

Schulsozialarbeit - SOS-Team

 

Gesamtelternbeirat Filderstadt 

 

WebUntis


Lehrer-Login