Frau Glanzner besuchte an diesem Tag unsere beiden sechsten Klassen. In beiden Lesungen schaffte sie es, durch ihre lebendige Art das Interesse der Kinder zu wecken. Die Autorin nahm sich für jede einzelne Frage der Schülerinnen und Schüler Zeit. Dabei ging es nicht nur um den Inhalt ihres Buches, sondern auch um den Alltag und die Arbeit einer Autorin. Geduldig und mit viel Humor beantwortete Frau Glanzner jede Frage – von der Idee zum Buch bis hin zu persönlichen Erfahrungen beim Schreiben.
Ganz nebenbei erfuhren die Kinder auch, wie man sich bei einer echten Hai-Begegnung richtig verhält und warum das Meer für unser Klima und unseren Sauerstoffhaushalt eine so wichtige Rolle spielt.
Der Frederick-Tag bot den Klassen eine wunderbare Gelegenheit, Literatur hautnah zu erleben und direkt mit einer Autorin ins Gespräch zu kommen.
Wir danken Frau Glanzner herzlich für ihren Besuch und hoffen, sie bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen! Unser Dank gilt außerdem unserem Förderverein und dem Friedrich-Bödecker-Kreis, die diesen besonderen Tag finanziell unterstützt und möglich gemacht haben.
L. Schumacher
